Über uns

Filder-Zeitung - 50 Jahre Getränke Kappel
50 Jahre Getränke Kappel
Filder-Zeitung, 20.4.2011

1961: Getränke Kappel wurde 1961 von Benno und Christl Kappel in Steinenbronn gegründet.
1985: Gerhard Kappel tritt in die Firma ein.
1988: Das neue Firmengebäude wird bezogen und das „Lerchenstüble“ eröffnet.
1995: Die Getränke Kappel GmbH wird gegründet.
2011: Firmenjubiläum „50 Jahre Getränke Kappel“
2016: Die 3. Generation im Familienbetrieb – Sohn René Kappel und Tochter Nadine Kappel

Im Jahr 1961 begann Benno Kappel als jung verheirateter Mann mit einem Handwagen einige Steinenbronner Haushalte mit Getränken zu beliefern. Damals noch nebenberuflich gründete er damit den Grundstein für das heutige Unternehmen, das 2 Jahre später dann hauptberuflich von Benno und Ehefrau Christl Kappel geführt wurde.

1967 wurde der erste große Meilenstein gesetzt: Der Bau eines Wohnhauses mit einem kleinen Verkaufsraum und Garagenverkauf, sowie ein paar Straßen weiter die Errichtung eines Getränkelagers. Nach dem viel zu frühen Tod von Benno Kappel im Jahre 1980 führte Christl Kappel die Getränkehandlung mit Unterstützung der Familie weiter.

1985 übernahm Gerhard Kappel die Firmenleitung. 1988 kam dann der nächste große Einschnitt: im Steinenbronner Industriegebiet werden neue Wohn- und Geschäftsräume mit einem Abholmarkt, einem Probierstüble (das Lerchenstüble) und einer Lagerhalle eröffnet. Und von Anfang an galt was heute noch die Grundlage der Firma bildet: die ganze Familie muss nicht nur dahinter stehen, sondern auch tatkräftig mitarbeiten.

Seit 2016 ist nun auch die 3. Generation im Familienbetrieb tätig: Sohn René Kappel und Tochter Nadine Kappel.